Lebenslauf

Persönliches

 

Name:                  M r o s e k

Vorname:           Andreas

Geb.-Datum:     18. Januar 1958

Geb.-Ort:            Dessau

Wohnhaft:         Dessau

Fam.-Stand:       verheiratet

Kinder:                 2

Beruf:                   Kanalsteurer

Ausbildung

1964 – 1974        Polytechnische Oberschule, Abschluss Note 1

1974 – 1978        Lehrausbildung zum Werkzeugmacher, Abschluss Note 2

1983 – 1984        Hochschulreife, Abschluss Note 2

1984 – 1988        Hochschulstudium Navigation, Abschluss Note 2

1988 – 1989        Diplomarbeit, Abschluss Note 2

1989                      Dipl.-Ing. für Schiffsführung

Beruflicher Werdegang

1976                      Werkzeugmacher

1976 – 1979        Wehrdienst

1979 – 1980        Decksmann/ Schiffjunge

1981 – 1983        Vollmatrose

1989 – 1995        Dipl.-Ing. für Schiffsführung/ Nautiker

1995 – 2000       Geschäftsführer IKF Bauträger GmbH

1098 – 1999        Prokurist Großring Bauträger GmbH

2000 – 2007       Geschäftsführer Mykoplant GmbH

2006 – 2007       Vorstand Mykoplant Biotechnologie AG

2007                     Kanalsteurer Nord-Ostsee-Kanal, steuern von Schiffen

Sportlicher Werdegang

Um es kurz zu fassen:

Kraftsport/ Powerlifting/ Bankdrücken

4 x Weltmeister

4 x Europameister

2 x Weltcupsieger

2 x Vize-Weltmeister

2 x Vize-Europameister

8 x Deutscher Meister

Ringkampfsport

2 x Bronze DDR-Meisterschaften

1 x Silber DDR-Spartakiade

4. Platz Deutsche Meisterschaften

Fernwettkampf „Stärkster Lehring“

3 x Kreismeister Stadt Dessau

3 x Bezirksmeister Bezirk Halle

Fernwettkampf „Stärkster Mann der NVA“

4. Platz

Shotokan-Karate

Braungurt

Mitgliedschaften

2002 – 2012        CDU

2002 – 2004       CDU Stadtrat Stadt Dessau-Roßlau

2002 – 2004       CDU Ortschaftsrat OT Mosigkau in Stadt Dessau-Roßlau

2013                      AfD

Funktionen innerhalb der AfD

2014 – 2015        Beisitzer im AfD-Kreisverband Stadt Dessau-Roßlau

2014                      AfD-Oberbürgermeisterkandidat Stadt Dessau-Roßlau

2014                      AfD-Stadtrat Stadt Dessa-Roßlau

2015                      AfD-Bundesdelegierter des AfD-Landesverbandes Sachsen-Anhalt

2015                      Kreisvorsitzender AfD-Kreisverband Stadt Dessau-Roßlau

  1. Warum habe ich mich für den Landtag beworben?

Die Zeit ist überreif für Veränderungen! Dem Einheitsbrei der etablierten Politik muss endlich ein Ende gesetzt werden. Diese Politik regiert schon lange an den Interessen des Volkes vorbei. Die AfD bietet erstmalig eine Plattform, auf der die Interessen des Volkes vertreten werden.

Ich möchte Landtagsabgeordneter werden und meine ganze Kraft, Energie und Wissen dafür einsetzen, dass unser Wahlprogramm umgesetzt wird. Dieser großen Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst und ich will diese Herausforderung annehmen! Deshalb trete ich an, im Interesse meines Volkes!

  1. Leitspruch

Dem Volk muss man die Wahrheit sagen, denn nur wenn es die Wahrheit kennt, lernt es die Unwahrheit zu bekämpfen!

  1. Welcher Ausschuss wäre der richtige für mich im Landtag?

Da ist die Fächerung breit.

  1. a) Inneres und Sport
  2. b) Wissenschaft und Wirtschaft
  3. c) Bildung und Kulur

Gerade im Ausschuss Inneres und Sport würde ich mich dafür einsetzen, dass verlorengegangene Sportarten, die im Übrigen olympisch sind, wieder mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden.  Z.B. Ringen, Boxen, Gewichtheben, Rudern, Schwimmen, Leichtathletik, Turnen, rhythmische Sportgymnastik. Im Bereich Fußball benötigen wir neben Magdeburg und Halle ein drittes Leistungszentrum ohne Sportinternat. Voraussetzungen hierfür bieten hierfür Dessau-Roßlau und Sandersdorf-Thalheim.

Im Bereich Wissenschaft und Wirtschaft müssen geförderte Innovationen industriell besser umgesetzt werden. Es nützt nichts, wenn Erfindungen in der Schublade landen. Ich erinnere hier nur im Bereich der Chemie an die katalytische Depolymerisation nach dem Verfahren von Dr. Koch, in der Abfallstoffe (ausgenommen Steine, Glas, Keramik und Metalle) zu Dieselkraftstoff verarbeitet werden können oder die Entwicklung von biologischen Prozessaktivatoren in Form von Mykorrhiza-Pilzen im Bereich der Biotechnologie zur dauerhaften natürlich-biologischen Nutzung landwirtschaftlicher Flächen ohne Schadstoffe. Diese 2 Beispiele sollen nur  stellvertretend für viele weitere Innovationen genannt sein.

Parallel müssen der arbeitsplatzschaffenden Wirtschaft die Wege für eine schnellere Entfaltung geebnet werden.

Bildung und Kultur sind ein wichtiger Punkt für unsere Zukunft. Ein einheitliches Bildungssystem in Sachsen-Anhalt, einheitliche Lehrpläne, Lehrmethoden, Lehrbücher usw. ermöglichen es nicht nur den Schülern bei eventuellem Schulwechsel durch Wohnortwechsel und dergleichen sofort wieder Anschluss in der neuen Schule zu finden, sondern erleichtern auch den Unternehmen die Einschätzungen der Bewerbungen für Ausbildungsplätze. Wenn im Land Sachsen-Anhalt die Niveaus der Hauptschul-, Realschul-, erweiterter Realschulabschlüsse auf einem Stand sind, müssen die Unternehmen nicht separate Tests durchführen, um den tatsächlichen Bildungsstand des Bewerbers zu erfahren. Parallel dazu müssen die Anforderungen der Wirtschaft der schulischen Ausbildung angepasst werden. Nicht jeder muss durch das Abitur gepeitscht werden, wir brauchen auch gute und sehr gute Realschulabschlüsse, die dann die Grundlagen für eine gute Facharbeiterausbildung mitbringen.

Bezüglich Kultur möchte ich das Anhaltische Theater in Dessau-Roßlau mit seinen baulichen Voraussetzungen benennen. Dieses Theater sollte nicht nur eine kulturellen Metropole im Einzugsbereich von Dessau-Roßlau sein, sondern den Ansprüchen einer bundesweiten dienen. Dazu bedarf es einer stärkeren Förderung des Landes. Dieses Anhaltische Theater könnte ein deutschlandweiter Magnet für Theaterfreunde werden.

  1. Was möchte ich im Landtag erreichen?

Zuerst die Umsetzung unseres Wahlprogramms, aber auch die Vertretung der Interessen meiner Wählerinnen und Wählern aus meinem Wahlkreis. Ich bin Bürger der Stadt Dessau-Roßlau und will, dass Dessau-Roßlau durch das Land mehr Aufmerksamkeit erfährt. Dessau-Roßlau ist ein Oberzentrum im Land Sachsen-Anhalt, aber man merkt davon nichts. Das muss sich ändern.

  1. Meine besonderen Fähigkeiten, Stärken

Teamgeist, national-konservatives logisches Denkvermögen und Bewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Übernahme von Verantwortung, Organisation.