Etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands ist von Wald bedeckt. Er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, ein vielschichtiges Ökosystem sowie ein beliebtes Freizeitziel – aber auch ein Ort der Mythen, Legenden und Sehnsüchte. Die Initiatoren MdL Nadine Koppehel und MdL Margret Wendt führten gemeinsam mit ihrem KV Dessau-Roßlau am 12. November 2022 eine große Baumpflanzaktion durch. Im Stadtwald von Oranienbaum-Wörlitz wurden 1500 Stieleichen aufgeforstet. Somit konnten wir einen wesentlichen Anteil zum Erhalt des deutschen Waldes und unserer Heimat beitragen. Ziel war es auch unser Kulturerbe wieder erlebbar zu machen und unseren Beitrag für einen nachhaltigen Naturtourismus zu bringen. Viele fleißige Helfer von sehr jung bis ins Rentenalter packten mit dem Spaten an. Es kam zu netten Gesprächen und es fand auch ein reger Austausch zur aktuellen politischen Lage statt. Ein großes Dankeschön nochmals an alle Beteiligten aus nah und fern! Die Kreisvorsitzende Nadine Koppehel kommentierte die Aktion wie folgt: „Wir haben gezeigt, dass wir nicht nur reden, sondern Taten sprechen lassen. Wir stehen damit auch für unser Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Wer grün will, muss blau wählen, denn Ökologie und Umweltschutz gehören zu unseren Kernkompetenzen und die Verspargelung der Landschaft mit Windrädern, wie sie die Grünen betreiben, ist das Gegenteil davon.“