„100“ – Tage Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt

Am 13.03.2016 wählten die Bürgerinnen und Bürger von Sachsen-Anhalt ihr neues Parlament für die nächsten 5 Jahre. Andreas Mrosek konnte persönlich im Wahlkreis 26 der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau das Direktmandat erringen.

Die AfD-Fraktion besteht aus 25 Mitgliedern. Aufgrund dieser Stärke durften wir 3 Ausschüsse mit den Vorsitz besetzen.

Mrosek übernahm den Vorsitz des Ausschusses für Landesentwicklung und Verkehr. Dieser Ausschuss setzt sich zusammen aus

4 Abgeordnete der CDU,
3 Abgeordnete der AfD,
2 Abgeordnete der SPD,
2 Abgeordnete der LINKE und
1 Abgeordnete BÜNDNIS 90/ GRÜNE

Der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr konstituierte sich am 09.06.2016 in seiner 1. Sitzung.

Am 16.06.2016 fand dann auch schon die 2. Sitzung statt. Als Tagesordnungspunkte wurden 2 wesentliche Themen behandelt:

1. Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt und
2. Schienengüterverkehr in Sachsen-Anhalt weiter stärken.

Zu Punkt 2 wurde als Gast der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geladen.

Die 3. Sitzung findet am 18.08.2016 statt. Inhaltlich werden im Wesentlichen die Punkte aus der 2. Sitzung weiter beraten.

Ziel ist es, den betriebswirtschaftlichen Rückbau des Streckennetzes der Deutschen Bahn AG einzudämmen und insbesondere für die Nutzung der Privatbahnen zu erhalten.

Mrosek setzt sich dafür ein, dass die Elbe, zwar ein Bundesstraßengewässer, entsprechend zunehmend für den Gütertransport ausgebaut wird, denn:

1. Sachsen-Anhalt hat das Glück, dass die Elbe unser Bundesland durchquert,

2. liegt der Hamburger Überseehafen nahezu direkt (nur ca. 100 km entfernt) an der Flussmündung der Elbe in die Nordsee,

3. profitieren nicht nur Deutsche Binnenhäfen durch die Elbe, sondern auch Tschechische Häfen.

4.im Transportvergleich ersetzt ein modernes Binnenschiff mit einer Tragfähigkeit von ca. 2.100 t ca. 105 LKW`s auf der Straße, egal ob es sich dabei um den Transport von Massengütern, Futtermittel, Container oder Schwergut usw. handelt.

5. Vergleich Energiebedarf (Betriebsstoffe in Liter Dieselkraftstoff je 100 Tonnen-Km)

Binnenschiff ca. 1,3 Liter/ tkm
Bahn ca. 1,7 Liter/ tkm
LKW ca. 4,1 Liter/ tkm

6. Vergleich Transportweiten
Bei gleicher Betriebsstoffmenge für eine Gütertonne mit gleichem Energieaufwand fahren
das Binnenschiff 370 km,
die Bahn 300 km und
der LKW 100 km.

7. Vergleich bzgl. Umweltfreundlichkeit
Die CO2-Emission der Verkehrsträger in Gramm/ tkm
Binnenschiff 33,4 g/ tkm,
Bahn 48,1 g/ tkm
LKW 164 g/ tkm

Das Binnenschiff ist also nicht nur lukrativer, sondern auch umweltfreundlicher.

Weiterhin setzte sich Mrosek dafür ein, dass

1. der weitere Bau der A14 forciert wird,
2. der weitere Bau der B6n forciert wird,
3. der weitere Bau von Windkraftanlagen eingedämmt wird,
4. wichtiges Projekte, wie z. B. die Ortsumgehung Roßlau als auch die Sanierung/ Neubau der Zerbster Brücke in Roßlau, forciert werden.
5. Radwanderwege erweitert werden.
uvm.