Zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen wurde in Dessau ein Anschlag auf den AfD-Landtagsabgeordneten und Stadtrat Andreas Mrosek verübt. In der Nacht vom 11. zum 12. 10.2016 wurde die Klingelvorrichtung am Haus des Wahlkreisbüros herausgebrochen und entwendet. Parallel dazu hatten der oder die unbekannten Täter versucht, über die Hofseite gewaltsam ins Haus zu gelangen, und dabei die Hoftür beschädigt. Mrosek hat Anzeige erstattet. Die Polizei nahm Maßnahmen zur Spurensicherung vor, der Staatsschutz prüft den Vorfall. Der AfD-Abgeordnete Andreas Mrosek ist damit innerhalb von vier Wochen erneut Zielscheibe eines politisch motivierten Angriffs geworden. Am 14.09.2016 hatten Unbekannte versucht, sein Auto auf seinem Privatgrundstück aufzubrechen. Damals waren die Täter wohl gestört worden, da sie ihr Werkzeug liegengelassen hatten. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten besonders schweren Falls eines Diebstahls eingeleitet. Bereits in 2014 war Mrosek schon einmal Opfer eines Verbrechens geworden. Während des Wahlkampfes um das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Dessau-Roßlau waren an seinem Auto die Bremsschläuche angeschnitten worden. Wäre es unbemerkt geblieben, so hätte das zu einem Unfall mit fatalen Folgen führen können. Wir, die AfD-Fraktion, verurteilen diese Anschläge aufs schärfste. Wir distanzieren uns konsequent gegen links- als auch Rechtsextremismus.